Der Angelhaken

mehr zu den Maoris-
hier klicken!
Zurück


Der Angelhaken oder "fish hook" ist ein typisches Maori Symbol. Er findet sich vor allen Dingen in Form von Anhängern, geschnitzt aus Knochen oder Jade.


Der Fischhaken steht für Frieden, Reichtum , Glück und gute Gesundheit. Die Maoris sind ein dem Meer sehr verbundenes Volk und Fische sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung - deshalb auch die Assoziation des Angelhakens mit vielen guten Dingen.


Und dann gibt es auch noch die Legende, die besagt, daß Maui, ein Halbgott und einer der ersten Menschen auf der Welt, die Nordinsel auf einem Angelausflug mit seinem magischen Angelhaken aus dem Meer gezogen hat...


Die Glücksanhänger, die es auch noch in vielen anderen Formen gibt, kauft man niemals für sich selber. Man sollte sie allerdings selber eine Weile tragen, bevor man sie verschenkt - auf diese Art und Weise füllt man den Anhänger mit der eigenen "Seele" und übergibt so dem Empfänger einen Teil seiner selbst!