Queenstown

Zurück



Nach einem Übernachtungsstopp in Makaroa ("Wildnisstop" genannt, weil es außer der Herberge und Bergen dort buchstäblich nichts gibt) und einem Abstecher in die Puzzlewelt von Wanaka hat der Magic Bus Queenstown erreicht.

 


Queenstown ist eine junge und aktive Stadt am Lake Wakatipu. Die meisten Leute kommen zum Skifahren hierhin - es gibt zwei Skigebiete in erreichbarer Nähe. Aber auch andere Aktivitäten sind hier möglich - das Angebot ist groß. Die allererste Bungy-Jumping "Site" befindet sich ganz in der Nähe und die größte, mit dem längsten freien Fall, ebenfalls. Nichts für schwache Nerven!
Man kann Jetboot fahren, und sich an einem Fallschirm hoch in der Luft hinter einem Boot herziehen lassen. Oder einen der vielen Wanderwege begehen. Und, und, und...

 
Lake Wakatipu

Wir - sprich, einige Mitreisende des Magic Busses und ich - sind mit dem Jetboot gefahren, haben uns am Fallschirm durch die Luft ziehen lassen und sind nicht am Gummiseil von der Brücke gesprungen. Stattdessen haben wir einen Ausflug zum Milford Sound gebucht.


Man hat uns atemberaubende Anblicke versprochen - Delphine, ein majestätischer Fjord, ein Boot, das sanft schaukelnd durch die Wellen gleitet. Nicht von dem hat uns dann tatsächlich erwartet... es regnete, stürmte und nebelte. Vom Sound war nicht viel zu sehen. Die Elemente tobten - was natürlich ebenfalls recht beeindruckend war. Die kleinen Wasserfälle, die überall die Bergewände rechts und links vom Fjord hinunterfielen, schafften es zum Teil gar nicht bis zur Wasseroberfläche - der Wind war dermaßen stark, daß sie schon vorher in die Luft zerstäubt wurden. Und den Atem hat es uns auch geraubt - am Oberdeck des Bootes war der Wind kaum auszuhalten...


Und am nächsten Tag schien die Sonne wieder auf Queenstown. Was natürlich kein Garant für gutes Wetter am Milford Sound ist - der Fjord ist ein regelrechtes Regenloch und im Durchschnitt fallen hier über 6m Wasser im Jahr!


Als kleine "Wiedergutmachung" schien dann die Sonne den ganzen Tag auf unserem Skiausflug. Skiausrüstung kann in Queenstown ausgeliehen werden, und Shuttlebusse fahren den ganzen Tag über zu den 2 Skigebieten. Von der Anfänger- bis zur schwarzen Piste ist alles vertreten - ein schöner Tagesausflug, den man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man in Queenstown residiert.


Apropos residiert - ich habe im McFees übernachtet, ein Hostel, das direkt in der Stadtmitte liegt und von der Küche im hinteren Teil aus auf jeder Etage einen schönen Ausblick auf den See bietet. Die Anlage ist teils Hotel, teils Herberge - und dementsprechend gut gepflegt. Empfehlenswert!
Wir

 

dsdsd