Aborigines

Zurück

Die Aborigines sind die Ureinwohner Australiens. Wissenschaftler glauben, daß sie Australien bereits in der letzten Eiszeit besiedelt haben - und damit ist die Kulturgeschichte dieses Volkes eine der längsten ununterbrochenen auf der Welt.

Als die ersten europäischen Siedler auf dem fünften Kontinent ankamen, waren die Aborigines in allen Landstrichen Australiens vertreten und es wurden ca. 250 verschiedene Sprachen gesprochen.

Die Fremdheit dieser Kultur und das Unvermögen der neuen Siedler, über gewöhnte Muster hinauszuschauen, resultierte darin, daß der neue Kontinent zur "Terra Nullius" erklärt wurde- ein Land, das niemandem gehörte. Damit war es zur Besiedlung freigegeben, und die Aborigines wurden aus ihren angestammten Gebieten vertrieben.

Fremde Krankheitserreger und sogar eine gezielte Vernichtungspolitik der neuen Landbesitzer taten ihr Übriges - im ausgehenden 19ten Jahrhundert war die Ursprungsbevölkerung auf einige kleine Gruppen im zentralen und nördlichen Australien reduziert.

Das 20ste Jahrhundert brachte vorerst keine große Änderung - verschiedene Gesetze trugen nur weiter zur Unterdrückung der Aborigines bei. Die Regierung hielt ihre kontrollierende Hand über alle Bereiche des Lebens - persönliche Freiheit war ein Fremdwort für die meisten Ureinwohner des Landes.

Erst 1972 war die damalige australische Regierung bereit, ihre Politik der Kontrolle gegen eine der Selbstbestimmung einzutauschen. Seither sind Fortschritte gemacht worden, z.B. in Form verschiedener Urteile, die den Aborigines das Recht am Land wieder zuerkennt. Im Allgemeinen ist das Miteinander der Ureinwohner und der späteren Siedler jedoch nach wie vor schwierig und es werden sicherlich noch viele Bemühungen gemacht werden müssen, bevor eine volle ökonomische und soziale Integration erreicht werden kann.

Die Aborigines haben eine ganz besondere Beziehung zum Land. An Hand der "Traumpfade",die ganz Australien durchqueren, haben sie sich immer auch in den ödesten Wüsten zurechtgefunden. Überall im Land stößt man auf ihre Spuren - seien es Felsenmalereien, heilige Stätten oder Legenden, die von der Entstehung des Landes in der "Dreamtime" sprechen.

Von den ehemals 250 Sprachen des Volkes werden inzwischen nur noch ca. 30 gesprochen. Verschiedene Einrichtungen im ganzen Land bemühen sich jedoch darum, daß die Kultur der Aboriginines nicht ausstirbt und das Wissen von Generationen auch weiterhin für die Nachwelt erhalten bleibt - ein gutes Beispiel dieser Art ist das "Tjapukai Dance Theatre" in Cairns.